8:6 gegen Wollerau - Stars verdienter Sieger

Galliker schiesst die Schwyzer mit sechs Toren fast im Alleingang ab




Im wichtigen 6-Punkte-Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbar Wollerau sollte der Logik entsprechend nach der Niederlage in Paradiso wieder ein Sieg folgen. So jedenfalls zeigte sich die chronologische Abfolge unserer Punkteausbeute in dieser Saison bisher. Und tatsächlich: Nach harzigem Start und einer kurzen Wollerauer Druckphase übernahmen wir mehr und mehr das Spieldiktat.

 

In einem schnellen, harten, aber grösstenteils fairen Spiel mussten wir im ersten Drittel einen 1:2-Zwischenstand einstecken. Ab dem zweiten Drittel wurde unsere Leistung aber wesentlich besser und wir waren den Torerfolgen spürbar näher als der Gegner. Dem 1:3 liessen wir das 2:3 im Powerplay folgen, dann sorgte Galliker mit einem Doppelschlag innerhalb von 19 Sekunden für die erstmalige Führung in diesem Spiel in der 37. Minute.

 

Dieses 4:3 wollten wir im letzten Drittel mit einer ähnlich guten Leistung nun ausbauen. Zuerst mussten wir aber zwei Rückschläge einstecken. Der ballsichere und kreative Wirgailis wurde bei einem Bandencheck unglücklich am Finger verletzt. Mit einem offenen Bruch musste er sofort ins Triemlispital nach Zürich überführt werden, wo er noch in der Nacht auf Donnerstag operiert wurde. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut, er wird aber sicher bis nach der Sommerpause ausfallen. 

Der zweite Rückschlag kassierten wir mit dem 4:4-Ausgleichstreffer. Es war aber auch ein Weckruf. Nun hatten wir weit mehr vom Spiel und konnten unsere Angriffe immer zahlreicher fahren. Der gegnerische Goalie Böhme hielt seine tapfer kämpfenden und bei Konter gefährlich aufspielenden Mannen lange im Spiel, bei einem erneuten Doppelschlag Gallikers in der 50. Minute (zwei Tore innerhalb von 20 Sekunden!) war aber auch er machtlos. Dem 6:4 liess Dani Badertscher mit einem Energieanfall das 7:4 auf der Anzeigetafel aufleuchten, aber kleine Nachlässigkeiten und ein nie aufgebender Gegner versprach mit dem 7:5 und dem 7:6 im Powerplay in der Schlussminute nochmals Spannung. Die Wollerauer brachten sich aber gleich selber um die Chance, sich noch in der Verlängerung zu retten. Zwei Strafen führten zu einer aussichtslosen Situation und Galliker, der mit sechs Toren und vielen weiteren Offensivszenen überragende Spieler auf dem Platz, machte mit dem 8:6 zwei Sekunden vor der Schlusssirene den Deckel drauf. Die drei verdienten Punkte bleiben somit in Langnau.

 

Bereits am kommenden Sonntag geht es mit weit reduzierterem Kader in Lugano weiter. Beim heimstarken Lugano (Sieg gestern gegen Paradiso) wollen wir nun unbedingt unsere Serie brechen und den zweiten Sieg in Folge landen. Man darf gespannt sein, ob uns das gelingen wird.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 9. Runde:

 

IHC Langnau Stars - SHC Wollerau 8:6 (1:2, 3:1, 4:3)

 

Schiedsrichter: Manuel Hollenstein / Jürgen Seiler

 

Strafen: 

Stars: 7x 2min.

Wollerau: 8x 2min. + 1x 10min. (Rickli)

 

Tore:

07:41 Kluser (Ehrler; Ausschluss Lattmann) PP 0:1

11:10 Galliker (D.Badertscher) 1:1

19:13 Rickli (Kümin) 1:2

26:30 Büeler (Ehrler) 1:3

28:23 D.Badertscher (Wirgailis; Ausschluss Ehrler) PP 2:3

36:23 Galliker (Lattmann) 3:3

36:42 Galliker (Lattmann) 4:3

44:27 S.Winiger (Kümin) 4:4

49:05 Galliker (Mermolja) 5:4

49:25 Galliker (Mermolja) 6:4

54:44 D.Badertscher 7:4

55:25 Kümin (Rickli) 7:5

58:24 S.Winiger (Ehrler; Ausschluss Suter) PP 7:6

59:58 Galliker (D.Badertscher; Ausschlüsse Ehrler, Böhme) PP 8:6

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 90 Hitz, 97 Iten, 71 Lattmann, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 8 Schönenberger, 21 Suter, 69 Wirgailis

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Nils Hofmann

 

 

Beste 3 Stars:

1. Galliker

2. D.Badertscher

3. Bachmann




Bemerkungen: 

42. Wirgailis mit offenem Fingerbruch ausgeschieden, wurde noch in der Nacht operiert

IHC Stars ohne Hutter (geschont), Baumgartner und Jost (beide abwesend)