1. Mannschaft gewinnt gegen die Skater in extremis 5:4 n.V.

19 Sekunden vor Schluss der Ausgleich und Ehrler schiesst das Siegestor in der Overtime




Nach zwei leidenschaftlichen Spielen taten wir uns heute gegen die Biel Skater 90 II extrem schwer. Im ersten Drittel war das Spiel total ausgeglichen, was sich auch im Resultat von 2:2 widerspiegelte (Torschützen: Hitz mit seinem ersten Saisongoal und Galliker).

 

Im zweiten Drittel nutzten wir ein Powerplay bereits nach 12 Sekunden durch Iten zum 3:2, danach hatten wir aber für lange Zeit unser Pulver verschossen. Biel wurde stärker und stärker und übernahm mehrheitlich das Spieldiktat. Zwei Tore der Berner sorgten für ein 3:4-Pausenresultat nach zwei Drittel.

 

Im letzten Drittel änderten wir nun komplett unsere Linien und forcierten den ersten Block, ohne dabei aber zu zwingend guten Torchancen zu kommen. Biel spielte clever, störte uns früh und spielte sorgfältiger am Ball als wir. Nun war nicht nur Biel unser Gegner, sondern auch die Matchuhr, die Minute um Minute weniger anzeigte, um doch noch in die Verlängerung zu kommen.

Auch in den Schlussminuten spielte Biel clever und besser, aber bekanntlich mussten wir nur eine einzige Torchance ausnutzten, um das Spiel wieder offen zu gestalten. Und wie in den vergangenen Spielen nutzten wir in der Schlussminute unsere Chance. Wir konnten Biel ein letztes Mal hinten einschnüren und Dani Badertscher gelang volley das glückliche 4:4, die Verlängerung war Tatsache!

 

In der Overtime steigerten wir uns wieder, Biel schien nun etwas demoralisiert und ausgerechnet Reto Ehrler konnte von einem Bieler Fehler profitieren und alleine vor dem guten gegnerischen Goalie Marmy das siegbringende 5:4 in der 64. Minute erzielen. Die Erleichterung auf unserer Seite war ebenso gross wie der Ärger der Bieler. Diese zwei Punkte helfen uns in der Tabelle enorm weiter, so bleiben wir in der Spitzengruppe mit dabei.

 

Bereits morgen spielen wir unser nächstes Heimspiel. Dann reist Zofingen II zu uns, die es ohne Topscorer Galliker ebenfalls zu schlagen gilt. Eine Leistungssteigerung muss aber zwingend her, (zu) viele Spieler blieben heute unter ihrem Niveau.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 11. Runde:

 

IHC Langnau Stars - Biel Skater 90 II 5:4 n.V. (2:2, 1:2, 1:0, 1:0)

 

Schiedsrichter: Beat Tschannen / Tobias Haider

 

Strafen: 

Stars: 3x 2min.

Biel: 3x 2min.

 

Tore:

06:34 Hitz (D.Badertscher) 1:0

10:44 Lüthi (Ascione) 1:1

14:36 Galliker (D.Badertscher) 2:1

15:24 Lüthi (Megert) 2:2

20:12 Iten (Galliker; Ausschluss Zimmermann) PP 3:2

30:06 Mani (Wyss) 3:3

37:28 Schwingruber (Ascione; Ausschluss Iten) PP 3:4

59:41 D.Badertscher (Galliker) 4:4

63:22 Ehrler (Schlatter) 5:4

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 13 (A) Marty, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 90 Hitz, 97 Iten, 87 Jost, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 8 Schönenberger, 21 Suter

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Simon Gmeiner

 

 

Beste 3 Stars:

1. D.Badertscher

2. Bachmann

3. Galliker




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Wirgailis (verletzt), Baumgartner, Hutter, Lattmann und Mermolja (alle abwesend)