1. Mannschaft ringt Tabellenführer Lenzburg 8:7 n.V. nieder

Ein 5:7 kurz vor Schluss drehen wir in einen 8:7-Sieg!




Ein verrücktes Spiel, welches sich die 1. Mannschaft und Lenzburg am letzten Freitagabend lieferten. Da führten wir durch das 2. Saisontor von Verteidiger Suter in der 6. Minute mit 1:0, ehe nur noch Lenzburg spielte und uns klar mit 4:1 distanzieren konnte. Wir blieben im ersten Drittel beinahe chancenlos gegen den überzeugend agierenden Leader, der vor allem auch in der Rückwärtsbewegung jeden Angriffsversuch von uns entschärfen konnte.

 

Nach einem Pausenansprache-Donnerwetter kamen wir wie verwandelt zurück. Nun spielten wir immer stärker und Lenzburg wurde in die Defensive gedrückt. Nach einem direkt verwandelten Galliker-Freistoss brauchten die Lenzburger ein Powerplay, um wieder auf 2:5 zu stellen. Wir liessen uns aber nicht beirren und brauchten nur wenige Zeigerumdrehungen, um mit drei schnellen Toren das Skore auf 5:5 auszugleichen. Der von der 2. Mannschaft raufgeholte Andi Badertscher, Galliker und Schönenberger konnten sich in die Torschützenliste eintragen lassen. Nun hatten wir den Gegner fest im Griff, unverständlich daher, dass sich Captain Galliker zu einer Dummheit hinreissen liess und während eines Boxplays eine gerecht ausgesprochene 5-Minutenstrafe kassierte. In doppelter Überzahl fackelte Lenzburg nicht lange und traf zum 5:6. Pause.

 

Im letzten Drittel mussten wir über vier Minuten in Unterzahl Schadensbegrenzung betreiben. Mit grossem Einsatz und Goalie Bachmann gelang es uns, keinen weiteren Gegentreffer einstecken zu müssen. Wenig später (in der 48. Minute) traf Lenzburg doch noch: Nun mussten wir einem 5:7-Rückstand hinterherlaufen. Zwölf Minuten blieben uns dafür Zeit. Wir rannten an, blieben aber Mal um Mal erfolglos. Erst kurz vor Schluss öffneten sich alle Schleusen. Innerhalb von 34 Sekunden (58. Minute) sorgten der starke Andi Badertscher und Iten per Abstauber nach einem Schönenberger-Schuss für das Erreichen der Overtime.

 

In der kurzen Pause vor der Verlängerung machte sich neben der Freude auch eine spürbare Lockerheit bemerkbar. Fast jede Verlängerung gewinnen wir. Und so war es auch diesmal. Wir konnten bereits die Verlängerungen gegen die Skater und zwei Tage zuvor in Oensingen für uns entscheiden. Coach Abler stachelte Galliker an, er solle das Spiel nach seiner unnötigen grossen Strafe gleich selber entscheiden. So zog er nach weniger Sekunden los, scheiterte aber knapp am gegnerischen Goalie, aber Sturmpartner Mermolja traf per Dreh-Nachschuss zum nun verdienten 8:7 n.V.

 

Positiv dabei: Sechs verschiedene Torschützen erzielten die acht Treffer und wir brauchten kein dafür kein Powerplaytor.

 

Dieser Sieg war wichtig. Ein schon verloren geglaubtes Spiel konnten wir in extremis drehen und stehen momentan auf einem Playoffplatz. Nun werden die letzten drei Spiele entscheiden. Wir treffen noch auf La Neuveville (auswärts), Paradiso (zuhause) und Wollerau (auswärts). Mit zwei Siegen aus drei Spielen dürften wir die Playoffs erreichen.

 

 

Bilder vom Spiel in Oensingen und dem Heimspiel gegen Lenzburg sind in unserer Bildergalerie abrufbar.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 16. Runde:

 

IHC Langnau Stars - Hurricanes Lenzburg 8:7 n.V. (1:4, 4:2, 2:1, 1:0)

 

Schiedsrichter: Stefan Salzer / Ramon Altermatt

 

Strafen: 

Stars: 3x 2min. + 1x 5min. (Galliker)

Lenzburg: 2x 2min. + 1x 10min. (Di Biasi)

 

Tore:

05:26 Suter (Schlatter) 1:0

08:58 F.Bossert (Gfeller) 1:1

12:10 Joye (Eigentor Bachmann) 1:2

14:15 Gfeller (Maurer) 1:3

16:33 O.Egloff (Koch) 1:4

24:59 Galliker 2:4

27:12 Gfeller (Joye; Ausschluss Lattmann) PP 2:5

28:59 A.Badertscher (Galliker) 3:5

31:45 Galliker (Iten) 4:5

32:21 Schönenberger (Schlatter) 5:5

39:33 Karlen (Gfeller; Ausschlüsse Mermolja, Galliker) PP 5:6

47:59 Karlen (Gfeller) 5:7

57:11 A.Badertscher (Eigentor Koch) 6:7

57:45 Iten (Schönenberger) 7:7

60:28 Mermolja (Galliker) 8:7

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 97 Iten, 87 Jost, 71 Lattmann, 13 Marty, 28 Schlatter, 8 Schönenberger, 21 Suter

Coach: Andreas Abler

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. A.Badertscher

2. Schlatter

3. Galliker




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Wirgailis (nach Verletzung geschont), D.Badertscher, Baumgartner, Ehrler, Hitz, Hutter, Nyffenegger (alle abwesend)