1. Mannschaft wahrt Playoff-Chance mit 10:3-Heimsieg gegen Paradiso

Der Sieg musste in einem fast dreistündigen Spiel mit 108 Strafminuten erduldet werden




Spiele gegen Paradiso sorgen immer wieder für Gesprächsstoff. Während es beim Hinspiel im Tessin ruhig blieb und die Schiedsrichter alles unter Kontrolle hatten, artete es diesmal leider aus.

 

Im ersten Drittel waren wir bereits die bessere Mannschaft, drehten einen 0:1-Rückstand aus der 7. Minute dank Dani Badertscher im Powerplay und Lattmann nach Hutter-Zuspiel bei einer 2:1-Situation Zur Führung. Einzelne unfaire Aktionen blieben im ersten Drittel aber von den Schiedsrichtern unbestraft, mal von Ehrlers (berechtigter) 10-Minutenstrafe abgesehen. Dass ein Spieler von uns während der Pause von einem Paradiso-Spieler verfolgt und bedroht wurde, liess Böses erahnen...

 

Im zweiten Drittel spielten wir schwächer, Paradiso hielt gut mit. Nach einem schnellen Tor zum 3:1 durch Galliker konnte der Gast bis zur 37. Minute auf 3:3 ausgleichen, wobei der Ball beim 3:3 die Torlinie gar nie überquert hatte, was bei unserem Goalie Bachmann zu heftigem Unverständnis und einer zweiten 10-Minutenstrafe führte. Dank dem 4:3 durch Mermolja im Powerplay war die Welt für den Moment aber wieder in Ordnung. Pause.

 

Im dritten Drittel überschlugen sich dann die Ereignisse komplett... In der 44. Minute markierten wir das 5:3 durch Galliker wiederum im Powerplay, dann wurde uns ein Tor aberkannt, weil die Schiris viel zu früh abpfiffen (eine altbekannte Krankheit...) und schliesslich waren die Paradiso-Spieler mit ihren Emotionen völlig überfordert. Roberto Della Santa traktierte nach einem Bully Galliker mit einem Ellbogenschlag ins Gesicht, immerhin zogen ab dann die Refs die Zügel etwas an, der Tessiner wurde mit einem Restausschluss unter die Dusche geschickt. Es war dann aber nur der Auftakt weiterer Attacken, Pöbeleien und ewigem Reklamieren. Der Spass auf das Spiel war längst allen vergangen... Immerhin nutzten wir die uns nun bietenden Powerplaymöglichkeiten gnadenlos aus, netzten weitere fünf Mal ein und konnten so einen verdienten 10:3-Heimsieg feiern. Wobei niemand mehr feiern wollte, zu mühsam war der fast dreistündige Spielmarathon.

 

Wenigstens war beim Handshake die Partie gegessen und die Emotionen kühlten wieder etwas ab. 

 

Während die Biel Skater II zuhause gegen La Neuveville verloren haben, bleibt unsere Playoffchance noch intakt. Dazu brauchen wir aber im letzten Spiel in Wollerau einen Sieg und Paradiso muss sein Heimspiel gegen Sayaluca II in den Sand setzen. Ein nicht ganz realistisches Szenario. Immerhin braucht Sayaluca auch noch mindestens einen Punkt, um das Playout vermeiden zu können.

 

Es wird sich also zeigen, ob wir nächsten Freitagabend in Wollerau (19.30 Uhr) das letzte Saisonspiel bestreiten werden oder ob wir dank Schützenhilfe das Playoff-Viertelfinale gegen Rossemaison II oder La Roche doch noch erreichen werden.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 17. Runde:

 

IHC Langnau Stars - SHC Paradiso Tigers 10:3 (2:1, 2:2, 6:0)

 

Schiedsrichter: Daniel Schmid / Beat Tschannen

 

Strafen: 

Stars: 4x 2min. + 3x 10min. (Ehrler, Bachmann, Nyffenegger)

Paradiso: 10x 2min. + 2x 5min. (R.Della Santa) + 2x 10min. (Barray, Müller) + Matchstrafe (R.Della Santa)

 

Tore:

06:06 Stucki (Müller) 0:1

13:56 D.Badertscher (Galliker; Ausschluss R.Della Santa) PP 1:1

14:23 Lattmann (Hutter) 2:1

20:19 Galliker (Mermolja) 3:1

34:43 Veri (Stucki) 3:2

36:49 Vassalli 3:3

38:45 Mermolja (D.Badertscher; Ausschluss R.Della Santa) PP 4:3

43:17 Galliker (D.Badertscher; Ausschluss Brughera) PP 5:3

54:02 Hutter (Schönenberger; Ausschluss R.Della Santa) PP 6:3

54:24 Schönenberger (Hutter; Ausschluss R.Della Santa, weitere Strafe angezeigt) PP 7:3

54:30 Mermolja (Galliker; Ausschluss R.Della Santa) PP 8:3

55:42 Galliker (Mermolja; Ausschluss R.Della Santa) PP 9:3

58:49 Ehrler (A.Badertscher; Ausschlüsse R.Della Santa, Müller) PP 10:3

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 63 Hutter, 97 Iten, 87 Jost, 71 Lattmann, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 8 Schönenberger

Coach: Andreas Abler

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Galliker

2. Hutter

3. Lattmann




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Baumgartner, Hitz, Schlatter, Suter und Wirgailis (alle abwesend)