1. Mannschaft holt in letzter Sekunde einen Punkt gegen den Leader

Tolle Aufholjagd vom 3:7 zum 7:7, am Ende entscheidet Oberbipp das Spiel in der Overtime




Die Zuschauer bekamen am Mittwochabend bei schönem Frühlingswetter ein schnelles, abwechslungsreiches Erstligaspiel vorgesetzt. Dabei übernahm der momentane Leader aus Oberbipp in den Startminuten gleich die Initiative und führte in der 2. Minute mit 0:1. Weitere Torchancen machte Goalie Aufderheide zunichte, während der gegnerische Goalie weitaus weniger geprüft wurde. Weil Oberbipp aufsässig und kompakt spielte, war das 0:2 in der 14. Minute die logische Folge, so richtig im Spiel waren wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Gallikers 1:2 in der 18. Minute war dann der Startschuss für ein kleines Aufbäumen kurz vor der Sirene. Kurz vor dem letzten Bully erzielte der vom Coach extra aufs Feld geschickte Iten per Nachschuss eine Sekunde vor dem Ertönen der Sirene den Ausgleich. Für Oberbipp sicher ärgerlich, waren sie doch die bessere Mannschaft.

 

Im zweiten Abschnitt legte Oberbipp noch einmal zu. Ihr 2:3 konnten wir noch postwendend durch Daniel Badertscher im Powerplay ausgleichen, aber danach machten wir zuviele Fehler, die von einem Tabellenführer ganz einfach bestraft werden. Drei weitere Gästetore sorgten für den ernüchternden 3:6-Zwischenstand in der zweiten Pause.

 

Das Schlussdrittel sollte es dann in sich haben...! Zuerst kassierte Ehrler die einzige Zweiminutenstrafe der heute tadellos pfeifenden Schiedsrichter. Oberbipp fackelte nicht lange und erzielte das vermeintlich vorentscheidende 3:7, aber dann spielten wir im Alles-oder-nichts-Stil stark auf, erzielten durch Dani Badertscher das 4:7 und nutzten eine fünfminütige Überzahlsituation in der 54. Minute zu zwei Toren innert zwölf Sekunden. Nun stand es sechseinhalb Minuten vor Schluss 6:7! In den nächsten Minuten hatten beide Teams genug Chancen, um das Spiel zu entscheiden, aber beide Goalies hielten mit starken Paraden ihren Laden dicht.

 

Es sollte für beide Mannschaften doch noch zu einer Art Happyend kommen: Wir erzielten mit fünf gegen vier Feldspieler und ohne Goalie nach einer längeren Druckphase nach 59:59 und somit eine Sekunde vor Schluss das 7:7 und in der Verlängerung nutzte Oberbipp ein Verteidigerfehler mit Glück und Geschick (per Volleyabnahme) zum 7:8-Siegtreffer aus.

 

Alles in allem haben wir heute einen Punkt gewonnen. Die Moral stimmt, die Kampfbereitschaft war gross und die Spieler spielen mit der richtigen Einstellung.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga:

 

IHC Langnau Stars - IHC Down Shakers Oberbipp 7:8 n.V. (2:2, 1:4, 4:1, 0:1)

 

Schiedsrichter: Manuel Hollenstein / Dominik Puck

 

Strafen: 

Stars: 1x 2min.

Oberbipp: 4x 2min. + 1x 5min. (Stämpfli)

 

Tore:

01:14 Bürgin (Flury) 0:1

13:58 Bürgin (Leuenberger) 0:2

17:06 Galliker (D.Badertscher) 1:2

19:59 Iten (Galliker) 2:2

25:20 Stämpfli (Jegen) 2:3

26:53 D.Badertscher (Galliker; Ausschluss Jegen) PP 3:3

30:46 M.Breisinger (R.Walther) 3:4

36:38 Känzig (R.Walther) 3:5

36:55 Flury (Bürgin) 3:6

43:15 Stämpfli (Känzig; Ausschluss Ehrler) PP 3:7

47:09 D.Badertscher (Marty) 4:7

53:06 Iten (Mermolja; Ausschluss Stämpfli) PP 5:7

53:18 Galliker (Iten; Ausschluss Stämpfli) PP 6:7

59:59 Iten (Galliker; Stars ohne Goalie) 7:7

60:30 M.Breisinger (Hippenmeyer) 7:8

 

 

IHC Langnau Stars: 

32 Aufderheide; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 82 Dolic, 23 Ehrler, 63 Hutter, 97 Iten, 87 Jost, 13 Marty, 47 Nyffenegger

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Pascal Schönenberger, Christian Wyss

 

 

Beste 3 Stars:

1. D.Badertscher

2. Iten

3. Galliker




Bemerkungen: 

59:20 bis 59:59: Stars ohne Goalie, dafür mit zusätzlichem Feldspieler

IHC Stars ohne Schönenberger (verletzt), Bachmann, Hitz und Suter (alle abwesend)