Novizen feiern mit einem 8:2 den ersten Saisonsieg

Starke Novizen steigern sich und lassen Capolago keine Chance




Check… Erster Saison Sieg gegen Capolago!

 

Nachdem man am Vortag bereits eine tolle Leistung gegen Wiggertal gezeigt hatte, traten die jungen Stars mit viel Punktehunger gegen die Gäste aus dem Tessin an.

 

Schon während den ersten Minuten wurde klar, dass heute die ersten Punkte geholt werden können. Die Stars erarbeiteten sich schon bald erste Abschlüsse und überforderten den Gegner phasenweise. In der 9. Minute war es dann Captain Tim Hofmann, welcher seinen Sturmpartner perfekt bediente. Lars Thoma stand am richtigen Ort und konnte zur verdienten Führung einnetzen. Auch der unglückliche Ausgleich, durch einen für Torhüter Julius Felner nicht sichtbaren Schuss, brachte die jungen Stars nicht aus der Ruhe. Schnell stellte Lars Thoma den alten Vorsprung wieder her.

 

Auf ein gutes Erstes folgte ein hervorragendes 2. Drittel. Schon früh stellte der schnelle Tim Hofmann auf 3:1. In der Folge kamen die Stars zu zwei Powerplaychancen, welche durch Loïc Flückiger und Jules Whittingham kaltblütig ausgenutzt wurden. Defensiv stand man solide, liess wenige Chancen zu und bekam so immer wieder Gelegenheit gute Auslösungen in die Offensive zu spielen oder mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe den Gegner unter Druck zu setzen. Das Vertrauen in sich selbst und vor allem auch ihn seine Mitspieler wuchs nun parallel zum Spielstand. Nach 40 Minuten führten die Stars bereits vorentscheidend mit 7:1.

 

Frustrierte und dünnhäutige Tessiner prägten das Spielgeschehen im dritten Abschnitt. Während einzelne Gegenspieler nicht gerade Sympathiepunkte sammelten, war das passive Schiedsrichterduo nicht in der Lage, die aufgebrachten Gemüter nachhaltig zu beruhigen. Die jungen Stars verhielten sich in dieser Phase äusserst reif, blieben gelassen und konzentrierten sich darauf die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Nach 60 Minuten stand es 8:2 für unsere Farben. Das Resultat hätte durchaus noch deutlich ausfallen können.

 

Coach Christoph Butz freute sich besonders über die geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder ging für den Anderen, jeder zog am gleichen Strick in die gleiche Richtung und trug so seinen Teil zu diesem gemeinsam erarbeiteten Sieg bei. Toll! So funktioniert Hockey. Die beiden langen Weekends bedeuten nun eine kurze Matchpause bevor es am 10. Juni mit dem Auswärtsspiel in Wolfurt weiter geht. Es gilt nun diese positiven Emotionen mitzunehmen und zusammen die nächsten Entwicklungsschritte zu machen. Vorwärts Stars!

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, Novizen:

 

IHC Langnau Stars - SHC Capolago Flyers 8:2 (2:1, 5:0, 1:1)

 

Schiedsrichter: Andreas Tschui / Heidi Stalder

 

Strafen: 

Stars: 1x 2min.

Capolago: 5x 2min.

 

Langnauer Tore:

08:48 L.Thoma (T.Hofmann) zum 1:0

10:14 L.Thoma (T.Hofmann) zum 2:1

21:39 T.Hofmann (L.Thoma) zum 3:1

28:28 Flückiger (T.Hofmann; Ausschluss Lelais) PP zum 4:1

29:45 J.Whittingham (Flückiger; Ausschluss Cambria) PP zum 5:1

30:52 L.Thoma (Li.Wolfensberger) zum 6:1

31:48 J.Whittingham zum 7:1

43:08 T.Hofmann zum 8:1

 

 

IHC Langnau Stars: 

39 J.Felner; 44 (C) T.Hofmann, 17 (A) Le.Wolfensberger, 5 Flückiger, 51 Balzani, 36 Kautschek, 21 L.Thoma, 42 Urban, 64 J.Whittingham, 6 Li.Wolfensberger

Coach: Christoph Butz

Assistent: Max Felner

 

 

 

 

Bemerkungen: 

 

Stars ohne de Moura, R.Thoma (beide verletzt) und Sieber (abwesend)