1. Mannschaft: Ausgeglichenes Spiel gewinnt am Ende Sayaluca

7:10 in der Halle von Cadempino




Bericht vom ganzen Tessin-Wochenende:

 

Beide Aktivmannschaften machten sich am ersten Aprilwochenende auf zu ihren ersten Meisterschaftsspielen.

 

Die 1. Mannschaft spielte mit Stürmer Raphael Dressler, der momentan in Tokio wohnt, aber die letzte Woche in Deutschland arbeitete und den Weg von Bielefeld über Paderborn, München und Mailand rechtzeitig nach Paradiso fand. Die Paradiso Tigers, angestachelt durch ihr Heimpublikum (inkl. Elvis Merzlikins) fanden besser ins Spiel und zeigten uns, was Zweikampfstärke und schnelle Abschlüsse auf dem holprigen Belag Wert sind. Sie führten zur ersten Pause gleich mit 4:0, nach 40 Minuten 9:2 (Tore durch Dressler und A.Badertscher). Im letzten Drittel schafften wir minime Resultatkosmetik, aber die drei Punkte blieben leider in Paradiso. Die weiteren drei Tore für uns schossen wieder A.Badertscher, Dressler sowie Nyffenegger. Bei der Best-Player-Wahl wurde zurecht Andreas Badertscher ausgezeichnet, der als einziger Spieler Normalform erreichte.

 

Am Samstag stand dann die 2. Mannschaft in Capolago zuerst im Einsatz. Leider vermasselte auch unser Zwei das erste Drittel komplett (2:5, Tore durch Stauffer und Ehrler). Erst in den restlichen 40 Minuten zeigte die Mannschaft, was eigentlich in ihr steckt, aber da lag das Heimteam schon fast uneinholbar vorne. Am Ende verlor man 7:11, die fünf weiteren Tore erzielten Stauffer (2), Gehring, S.Hofmann und Weber. 

 

Danach war die 1. Mannschaft an der Reihe: Auch hier war das erste Drittel bereits entscheidend und wieder ging es 4:0 aus, diesmal allerdings für uns! Wir spielten ein extrem starkes erstes Drittel. Hobold gelang bereits nach 15 Sekunden der Gamewinner, danach sorgten Hitz, Dressler, Felner, A.Badertscher, Whittingham und Mermolja für einen 7:2-Zwischenstand und am Ende für einen 7:5-Sieg. Bemerkenswert dabei: Die sieben Tore schossen sieben verschiedene Spieler, dazu spielte Bachmann lange gross auf und Hobold und auch Junior Whittingham erzielten die ersten Pflichtspieltore für die 1. Mannschaft. Capolago verlor am Ende nicht nur das Spiel, sondern auch die Nerven: Zuerst wurde ein übler Check gegen Dani Badertscher nur mit zwei Minuten bestraft und danach einen Kopfstoss folgerichtig mit einer 5 + Matchstrafe.

 

Am Sonntag waren wir in der tollen Halle in Cadempino zu Gast, wo wir die letzten Jahre immer gewinnen konnten. Heute war es ein Auf und Ab. Wir führten 2:0, lagen dann 2:4 hinten, nach 40 Minuten stand es 5:5. Im letzten Drittel schieden dann Hitz und Captain Mermolja verletzt aus. Zumindest bei Mermolja müssen wir Schlimmes befürchten. Beide Mannschaften hatten nun den Sieg auf dem Stock und es sollte das Heimteam sein, das effizienter mit seinen Torchancen auftrumpfte. Schade, am Ende leuchtete eine 7:10-Niederlage auf der Anzeigetafel, wir hätten das Spiel aber genauso gewinnen können. Unsere sieben Tore erzielten A.Badertscher (3), Dressler (2) und Felner (2). Damit holte die 1. Mannschaft aus drei Spielen nur drei Punkte und muss schauen, dass sie in den nächsten Spielen ein Punktepolster anschaffen kann.

 

Den Abschluss machte die 2. Mannschaft in Pregassona bei den Rangers. Während sich nebenan im Cornaredo die Zuschauer beim Spiel FC Lugano - FC Basel mit nur einem Tor begnügen musste, zappelte der Ball bei uns gleich mehrfach im Netz. Und das fast immer auf der falschen Seite. Ein schlechtes Startdrittel führte ohne den verletzten Stauffer zum 1:6-Zwischenstand. Erst nach der ersten Pause erwachte die 2. Mannschaft und spielte nun ziemlich auf Augenhöhe mit dem Gegner, aber da war das Spiel längst gelaufen. Am Ende gewannen die Rangers verdient mit 10:3, auch wenn sicher etwas zu hoch.

 

Fazit des Wochenendes: Die sportliche Ausbeute war sehr mager mit nur einem Sieg aus total fünf Spielen, aber die Stimmung untereinander war ausgezeichnet. Und genau der Teamgeist ist die Basis für zukünftig wieder erfolgreichere Spiele. Die Saison dauert noch lange.

 

Alles verletzten Spielern gute Besserung!

 

Bilder vom Weekend sind in unserer Bildergalerie zu finden.

 

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV,  1. Liga:

 

IH Sayaluca Lugano II - IHC Langnau Stars 10:7 (3:2, 2:3, 5:2)

 

Schiedsrichter: Nathan Schuler / Moreno Ortelli

 

Strafen: 

Sayaluca: 8x 2min.

Stars: 5x 2min.

 

Langnauer Tore:

08:17 A.Badertscher (D.Badertscher; Ausschluss Bernasconi) PP 0:1

08:59 Felner (D.Badertscher; Ausschluss Bernasconi) PP 0:2

25:37 Dressler (Hobold; Ausschlüsse Dolci; A.Badertscher) 4:3

30:04 Dressler (Mermolja) 4:4

34:15 Felner (Hitz) 5:5

51:53 A.Badertscher (Nyffenegger; Ausschluss Pavan) PP 8:6

59:50 A.Badertscher (D.Badertscher; Ausschluss Facciotti) PP 10:7

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 19 (C) Mermolja, 87 (A) Jost, 29 A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 82 Dolic, 91 Dressler, 10 Felner, 90 Hitz, 69 Hobold, 47 Nyffenegger, 43 Whittingham

Coach: Andreas Abler

Assistent: Lukas Egli, Beat Weber

 

Beste 3 Stars:

1. A.Badertscher

2. Felner

3. D.Badertscher

 

  

Bemerkungen: 

Philipp Hitz nach 40 Minuten und Martin Mermolja im Schlussdrittel verletzt ausgeschieden