1. Mannschaft: Ein Sieg des Willens gegen Sayaluca Lugano II

7:5-Heimsieg nach offenem Schlagabtausch




Trotz vielen verletzten und abwesenden Spielern und einem selber eingebrockten 0:2-Rückstand zeigte die 1. Mannschaft eine starke Willensleistung und konnte Sayaluca Lugano II in einem ziemlich ausgeglichenen, rassigen Spiel 7:5 bezwingen und damit sicher ein Schlüsselspiel gewinnen, um endlich vom Tabellenende wegzukommen.

 

Das 0:2 drehten wir dank Marty (18.), Dolic (24.) und A.Badertscher (32.) in ein 3:2. Nach dem 3:3-Ausgleich der Luganesi in der 33. Minute konnte sich bis zur zweiten Sirene kein Team resultatmässig einen Vorteil fürs letzte Drittel verschaffen.

 

In den letzten 20 Minuten erwischten wir den besseren Start: Dolic, A.Badertscher und Hobold trafen alle im Powerplay. Wir bestraften damit Undizipliniertheiten der Gäste nun eiskalt. So steuerten wir mit einem 6:3 nach rund 46 Minuten dem Sieg entgegen. Allerdings machte uns Goalie Bachmann mit einer noch nie gesehenen dämlichen Aktion das Leben schwer... bei erneut angezeigter Strafe gegen den Gegner fuhr er nicht zur Bank, sondern liess sich auf irgendwelche Spielereien mit dem Gegner ein. Statt Powerplay und der Chance auf das 7:3 spielte man nun Drei gegen drei und kassierte prompt das 6:4, wenig später in Unterzahl das 6:5. Nun wurde aus dem schönen Vorsprung ein nervenaufreibendes Zitterspiel. Aber die Spieler warfen sich in jeden Schuss (alleine Whittingham blockte in den Schlussminuten drei Schüsse) und die erfahrenen Hasen Hutter und A.Badertscher sorgten in den letzten 30 Sekunden vor entscheidende Entlastung und als Krönung sogar für das 7:5 ins leere Tor. Stark gemacht.

 

Die Mannschaft hat sich diesen Sieg redlich verdient und konnte nun erstmals zwei Spiele in der Meisterschaft hintereinander gewinnen. Wenn man nun im nächsten Spiel zuhause (am 13. Juni) den Lieblingsgegner Oensingen auch bezwingen kann, sieht auch die Tabelle für uns wieder freundlicher aus. Es wird aber sicher erneut ein schwieriges Spiel, denn Serien halten nicht ewig und Oensingen wird entschlossen nach Langnau reisen und diese für sie negative Serie beenden wollen. Wir werden als gefordert sein.

 

 


 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 1. Liga, Meisterschaft:

 

IHC Langnau Stars - IH Sayaluca Lugano II 7:5 (1:2, 2:1, 4:2)

 

Schiedsrichter: Martin Bogen / Stéphane Bieri

 

Strafen: 

Stars: 3x 2min.

Lugano: 9x 2min.

 

Langnauer Tore:

17:10 Marty (A.Badertscher) 1:2

23:36 Dolic (A.Badertscher; Ausschluss Mantegazzi) PP 2:2

31:29 A.Badertscher (Hutter) 3:2

40:31 Dolic (D.Badertscher; Ausschluss Santoro) PP 4:3

42:51 A.Badertscher (D.Badertscher; Ausschlüsse Marzaro, Dolci) PP 5:3

46:12 Hobold (D.Badertscher; Ausschluss Dolci) PP 6:3

59:52 Hutter (A.Badertscher; ins leere Tor) 7:5

 

IHC Langnau Stars: 

32 Aufderheide (ab 31:29: 61 Bachmann); 87 (C) Jost, 29 (A) A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 82 Dolic, 34 Gehring, 69 Hobold, 63 Hutter, 13 Marty, 43 Whittingham

Coach: Martin Mermolja

Assistent: -

 

Beste 3 Stars:

1. A.Badertscher

2. D.Badertscher

3. Aufderheide / Hobold

 

  

Bemerkungen: 

59:09 bis 59:52: Sayaluca II ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler