1. Mannschaft: Debakel in La Neuveville

1:19 im letzten Spiel vor der Sommerpause




Die 1. Mannschaft erlebt in La Neuveville ein absolutes Debakel. Viele Spieler waren (wiedermal) abwesend und liessen die acht nach La Neuveville gereisten Feldspieler im Stich. Mit Debütant Wiesendanger wurde ein weiterer Junior eingesetzt. Und anstatt als kampfstarke Mannschaft aufzutreten, ergaben sich die anwesenden Spieler (darunter auch vier Spieler, die bei uns in der NLB gespielt haben!) von der ersten Minute an. Während La Neuveville spielfreudig, schnell und vor allem als Mannschaft auftrat, versuchten wir uns in Einzelaktionen, spielten langsam, fehlerhaft und ohne Biss. So war das Spiel nach nicht einmal acht Spielminuten und dem 4:0 früh entschieden...

 

Nach dem ersten Drittel stand ein bitteres 8:0 auf der Anzeigetafel. Anstatt dass man nun den Schaden möglichst klein halten wollte, spielte man im selben Trott weiter, kassierte auch danach Tor um Tor und hatte nicht den Hauch einer Chance... hinzu kam noch, dass gute, eigene Torchancen vergeben wurden, sonst hätte man immerhin selber noch fünf, sechs Tore erzielen können.

 

Die Sommerpause kommt nun zum richtigen Zeitpunkt. Die 1. Mannschaft muss sich im Sommer neu aufstellen und dann vier oder fünf Siege aus den restlichen sechs Spielen holen. Ansonsten ist das Playout Tatsache und es muss zuerst eine Best-of-five-Serie und danach die Ligaquali gewonnen werden. Wie schwer das wird, zeigt die Vergangenheit: Fast alle 1. Liga-Letzten sind schlussendlich auch abgestiegen. Noch hat man aber genug Spiele, um das Ruder herumzureissen, aber das ist nur mit der kompletten Mannschaft möglich!

 

 


 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 1. Liga, Meisterschaft:

 

SHC La Neuveville - IHC Langnau Stars 19:1 (8:0, 5:1, 6:0)

 

Schiedsrichter: Kilian Künzli / Yvan Oberson

 

Strafen: 

La Neuveville: 4x 2min.

Stars: 6x 2min.

 

Langnauer Tor:

36:54 A.Badertscher (Felner) 13:1

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 87 (C) Jost, 29 (A) A.Badertscher, 10 Felner, 90 Hitz, 69 Hobold, 13 Marty, 22 Wiesendanger, 43 Whittingham

Coach: Martin Mermolja

Assistent: -

 

Beste 3 Stars:

1. -

2. -

3. -

 

  

Bemerkungen: 

Debüt von Junior Joshua Wiesendanger in der 1. Mannschaft

100. SIHV-Pflichtspiel von Tobias Bachmann für den IHC Stars