Stars in der Saison 2019 nur mit einem Aktivteam

Viele Änderungen und eine spannende Ausgangslage für die Saison 2019




Nach der für die 1. Mannschaft enttäuschenden Saison 2018 wurde nun die kommende Saison 2019 mit sämtlichen Aktivspielern aufgegleist. Die wichtigste Änderung betrifft dabei die 2. Mannschaft, die aufgelöst wird, um mit der zukünftigen 1. Mannschaft mit breiterem Kader in die Meisterschaft zu starten. Nachfolgend sämtliche Neuerungen:

 

1. Mannschaft

Nach dem Abstieg wird die unsere 1. Mannschaft so aufgebaut, dass sie sportlich wieder um die Playoffs und schlussendlich um den Aufstieg mitspielen kann. Das Kader umfasst neu drei Torhüter und 18 Feldspieler. Auf der Webseite ist das Kader für die Saison 2019 bereits aufgeschaltet.

Neben gestandenen Spielern sind auch sieben Junioren im Kader, vier davon aus der letztjährigen Novizen-Mannschaft hochgezogen. Da braucht es sicherlich Geduld, aber die Spieler werden von guten Trainingsmöglichkeiten profitieren.

Die Trainingspräsenz und der Leistungsgedanke wird wieder eine viel grössere Beachtung erhalten. Jeder Spieler muss sich sein Aufgebot für die Spiele verdienen. Wir sind überzeugt, so den richtigen Weg einzuschlagen.

Der oder die Coaches werden im Dezember und somit noch vor dem Trainingsstart im Januar bekanntgegeben.

 

Betreuer 1. Mannschaft

Vor einigen Jahren war Laszlo Vörös unser Betreuer der 1. Mannschaft. Nun dürfen wir mit Ruedi Wiesendanger wieder einen Betreuer in unserer 1. Mannschaft aufnehmen, der uns neben dem Platz eine grosse Unterstützung sein wird. Wir bedanken uns ganz herzlich für sein Engagement, das er für uns leisten wird!

 

2. Mannschaft

Lange wurde debattiert, ob wir weiterhin eine 2. Mannschaft im Ligabetrieb halten möchten. Schlussendlich haben wir uns dagegen entschieden und die 2. Mannschaft vorerst aufgelöst. Sämtliche Juniorenspieler spielen neu in der 1. Mannschaft.

 

Rücktritte

Vor allem altersbedingt ziehen sich leider nun viele Spieler zurück.

Nur noch für die Senioren werden Andreas Badertscher, Daniel Badertscher, Pascal Gürber, Andreas Hutter, Andreas Stauffer und Beat Weber auflaufen. Jannik Gehring (Job) und Markus Stoll (Familie) bleiben uns als Trainingsspieler erhalten (wie Gürber und Hutter auch).

Ebenfalls zurückgetreten sind die jungen Luca Balzani und Tim Hofmann, dazu aus der 1. Mannschaft Tim Aufderheide und Boris Dolic.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den jahrelangen Einsatz aller Spieler und sind froh, viele von ihnen weiterhin bei Seniorenspielen anzutreffen.

 

Zuzug

Neu zur 1. Mannschaft stösst nach einem Jahr Gregor Iten, der aus Gersau zurück zu uns nach Langnau wechselt. Wir heissen dich herzlich willkommen zuhause, Gregi.

 

Novizen

Die Novizenmannschaft wird ab der Saison 2019 neu von Pascal Schönenberger und Tobias Bachmann trainiert. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen beiden erfahrenen Jungs die beste Lösung für unseren Nachwuchs präsentieren können.

 

Senioren

Nach dem Gewinn der Vize-Meisterschaft gibt Andreas Abler die Verantwortlichkeit an Pascal Schönenberger weiter, der neu die Senioren an den Spielen coachen wird und für die Senioren zuständig sein wird. Auch hier haben wir eine sehr gute Lösung gefunden.

2019 steht der Europacup sicher im Mittelpunkt, der in Duisburg (D) ausgetragen wird.

 

Vorstand

Aus dem Vorstand zurückgetreten sind Beat Weber und Lukas Schlatter. Wir bedanken uns für die tolle Arbeit in den vergangenen Jahren!

Martin Mermolja wird zusätzlich das Amt des Kassiers übernehmen.

 

Infrastruktur

Im kommenden Sommer werden wir unser Bandensystem in Eigenarbeit komplett erneuern und finanzieren. Dafür werden viele Stunden aufgewendet, die sich aber lohnen werden.

 

Schiedsrichter

Auch in der kommenden Saison bilden Andreas Abler, Lukas Egli und Pascal Schönenberger unser Schiedsrichter-Trio. Damit stellen wir einen Schiedsrichter mehr, als von der Liga gefordert (Stichwort Schiedsrichterquote).

 

Events

Neben vielen sportlichen Highlights stehen 2019 viele weitere Events an:

- Saisonabschlussfest: 8. Dezember 2018

- Skiweekend in Davos (in Planung)

- Trainingslager in Augsburg (D): 28. bis 31. März 2019

- Senioren-Europacup in Duisburg (D): 5. bis 7. Juli 2019

 

 

Wir freuen uns auf die Saison 2019 und werden uns bestmöglichst darauf vorbereiten.