Senioren: Verdienter 7:4-Auswärtssieg in Oensingen

Christoph Galliker mit fünf Toren und einem Assist bester Spieler




Für die Senioren stand das dritte und letzte Qualifikationsspiel in Oensingen an. Mit dem Sieg von Zofingen gegen Rothenfluh (6:5) einen tags zuvor hat man nun die Halbfinalqualifikation nicht mehr in den eigenen Stöcken. Dennoch war man natürlich hochmotiviert, um in Oensingen zu gewinnen. Es war das erste Aufeinandertreffen auf Seniorenstufe zwischen den beiden Clubs.

 

Bei herrlichem Wetter starteten wir schwach in die Partie. Oensingen war im ersten Drittel das bessere Team und führte lange 1:0. Wir haben in den ersten 20 Minuten vergessen, dass Inlinehockey ein Teamsport ist und versuchten fast nur mit Einzelaktionen unser Glück. 1:2 aus unserer Sicht lagen wir zurück, das einzige Tor schoss Galliker.

 

Nach klarer Ansage von Coach Schönenberger in der Pause verbesserten wir unser Spiel nun deutlich. Nun waren wir die bessere Mannschaft. Das Mitteldrittel entschieden wir gleich mit einem satten 4:0 für uns. Galliker traf dabei weitere drei Mal und Collet steuerte ein Powerplaytreffer hinzu. Nun führten wir komfortabel mit 5:2.

 

Im Schlussdrittel machten wir mit dem besten Spieler auf dem Platz (Christoph Galliker) zuerst das 6:2 und nur eine Sekunde vor dem Seitenwechsel durch Captain Egli das 7:2, das Spiel war nun entschieden.

 

Die letzten zehn Minuten waren dann von einigen eigentlich unnötigen Gehässigkeiten geprägt. Egli wurde dabei zum Schlegli, war dafür aus Mannschaftssicht dankbarer Spender einer Runde Bier in der Kabine.

 

Die zwei Ehrentore der Einheimischen sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, aber mehr als resultatkosmetischen Charakter hatten die Tore auch nicht.

 

Damit schliessen wir die gute Qualifikation mit sechs Punkten aus drei Spielen ab. Alles in allem waren wir dreimal das eher bessere Team und hätten auch sämtliche neun Punkte einfahren können. Auf jedenfall haben alle Spiele gegen auf Augenhöhe spielende Gegner merklich Spass gemacht. Wahrscheinlich reichts nicht ganz für die Halbfinalqualifikation. Falls doch, wird natürlich auf der Webseite informiert.

 

Das Highlight steht in diesem Jahr für die Senioren aber so oder so vom 5. bis 7. Juli auf dem Programm. Dann messen wir uns mit Europas besten Seniorenteams am Europacup in Duisburg (D).

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, Senioren, 3. Runde:

 

Oensingen Roadrunners - IHC Langnau Stars 4:7 (2:1, 0:4, 2:2)

 

Schiedsrichter: 

Räth / Tischendorf

 

Strafen: 

Oensingen: 7x 2min.

Stars: 4x 2min.

 

Tore:

08:19 Flückiger (To) 1:0

17:15 Meister (Straumann) 2:0

17:46 Galliker (Ehrler) 2:1

26:41 Galliker (Ehrler) 2:2

32:56 Collet (Ausschluss Straumann) PP 2:3

34:10 Galliker (Marty) 2:4

39:41 Galliker (D.Badertscher) 2:5

45:55 Galliker (Gürber; Ausschluss To) PP 2:6

49:59 Egli (Galliker; Ausschluss Fluri) PP 2:7

52:22 Güntert (Rölli) 3:7

59:53 Meister (Straumann) 4:7

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler; 77. D.Badertscher, 22 Collet, 66 Egli, 23 Ehrler, 37 Galliker, 79 Gürber, 69 Hobold, 13 Marty, 89 Stoll, 20 Weber

Coach: Pascal Schönenberger

Betreuer: Simone Schönenberger

 

Bestplayer Stars: 

37 Galliker

 

Bemerkungen: 

 

- 300. Tor von Christoph Galliker (das 6:2) für den IHC Langnau Stars in einem SIHV-Pflichtspiel