Stars vor erstem Playoffspiel zuversichtlich

Gelingt uns in Fontenais das Break?




Matchvorschau

 

Erstmals seit 2013 spielt die 1. Mannschaft wieder in einer Playoff-Serie um einen Aufstieg. Damals spielte man in der Nationalliga B gegen die Biel Skater, danach musste man sich in total drei Playout-Serien abmühen oder erreichte das Playoff in der 1. Liga knapp nicht.

 

Ajoie als Gegner ist für uns eine Wundertüte, da die Vereine erst auf diese Saison hin fusioniert haben und wir noch nie gegen sie gespielt haben. Der aus La Baroche und Fontenais zusammengeschlossene Verein stellte gleich fünf Aktivteams, drei davon in der 2. Liga.

 

Das erste Spiel wird am kommenden Sonntag, 22. September um 14.00 Uhr in Fontenais JU ausgetragen. Bisher spielten wir erst einmal dort, das war vor rund viereinhalb Jahren. Im April 2015 schlugen wir dort zum NLB-Auftakt auswärts La Baroche mit 6:3, die Erinnerungen an diese Spielstätte sind also durchaus positiv.

 

Ajoie wird wohl eher als Favorit gehandelt, haben sie doch in 16 Qualifikationsspielen 15 Mal gewonnen und dabei 173 Tore erzielt und nur 54 erhalten! Unsere Bilanz im Vergleich: 16 Spiele, 13 Siege, 145:85 Tore. Wie stark ihre Gruppe aber war, wird man nun ein erstes Mal in der Direktbegegnung am Sonntag merken.

 

Wir müssen leider ohne Co-Topscorer Christoph Galliker auskommen, der erst ab dem 2. Spiel wieder dabei sein wird. Ansonsten sind wir bis auf die Langzeitverletzten und -abwesenden komplett und versuchen, das Break gleich im Startspiel zu realisieren. Einfach wird es mit Sicherheit nicht.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Serie!