Wir verlieren das erste Halbfinalspiel auf verrückte Art und Weise

10:8-Sieg der Einheimischen, nun müssen zwei Siege her




Was für ein Spiel! Im ersten Halbfinalspiel in Fontenais gerieten wir im ersten Drittel nach unterirdischer Leistung in der Defensive gleich mit 0:7 unter die Räder! Dabei war der Gegner nicht mal besonders gut, aber wir legten uns die Eier gleich reihenweise selber ins Nest. Offensiv hatten wir viele Chancen, blieben aber komplett ineffizient.

 

Die Ernüchterung in der ersten Pause war gross. Wir stellten nun das Team um und versuchten ab dem zweiten Drittel, den Anschluss wieder zu schaffen. 2:2 lautete das Resultat im Mitteldrittel, die Tore schossen wir erst ab der 32. Minute, aber nun waren wir leistungsmässig im Spiel, nur das Resultat war mit 2:9 aus unserer Sicht natürlich weiterhin schlecht.

 

Im letzten Abschnitt drehten wir dann auf und spielten endlich Playoffhockey! Der Gegner wurde nun dominiert und die Aufholjagd startete nach dem 10:2 der Einheimischen. Wir schossen Tor und Tor, der Gegner wurde sichtlich nervöser, rettete sich aber am Ende knapp mit 10:8 über die Ziellinie.

 

Damit reisten wir mit einer von uns selber verschuldeten Niederlage nach Hause, aber bekanntlich geht es darum, die Serie für sich zu entscheiden. Das haben wir noch immer in der eigenen Hand. Das Gefühl ist jedenfalls positiv, mit zwei Siegen am kommenden Wochenende könnten wir uns für die Finalserie (wohl gegen Rothenfluh) qualifizieren. Wir stehen nun mit dem Rücken zur Wand, haben aber die Qualität, um diesen Gegner zweimal innert weniger Stunden zu schlagen, sofern wir konzentriert und entschlossen zur Sache gehen.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 2. Liga, Playoff-Halbfinal, Spiel 1:

 

SHC Ajoie IIIc - IHC Langnau Stars 10:8 (7:0, 2:2, 1:6)

 

Schiedsrichter: 

Daniel Gamper / Nathan Gagnebin

 

Strafen: 

Ajoie: 9x 2min.

Stars: 7x 2min.

 

Langnauer Tore:

31:02 A.Badertscher (Iten; Ausschluss Marzolo) PP 8:1

34:37 Iten (Hobold) 8:2

41:07 M.Felner (Iten; Ausschluss Botteron) PP 10:3

43:52 Iten (M.Felner) 10:4

50:41 Nyffenegger 10:5

51:41 A.Badertscher (Iten; Ausschlüsse Belet; Jost) 10:6

56:34 Iten (Ehrler; Ausschlüsse Poupon, Bertazzoli; A.Badertscher) PP 10:7

59:06 Hobold (Iten; Ausschluss Botteron) PP 10:8

 

IHC Langnau Stars: 

31 Abler (13:38 bis 20:00 und 40:00 bis 60:00: 61 Bachmann); 66 (C) Egli, 10 (A) M.Felner, 29 A.Badertscher, 23 Ehrler, 9 Gmeiner, 69 Hobold, 97 Iten, 87 Jost, 47 Nyffenegger, 22 Wiesendanger

Coach: Martin Mermolja

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars: 

97 Iten

 

Bemerkungen: 

59:52 bis 60:00: Stars ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler