Vom 2:5 zum 6:5 n.V. - 1. Mannschaft gewinnt in Rothenfluh

Di Biasi mit dem Overtime-Treffer nach nur acht Sekunden der Matchwinner




Drei Spieler der 1. Mannschaft standen auch letzte Woche mit der 2. Mannschaft auf dem Platz. Mit total sieben eingesetzten Junioren und weiteren U20-Spielern konnte man das erfahrene Basler Team zuhause knapp bezwingen. Nun war es an der routinierteren 1. Mannschaft, dasselbe auswärts in Rothenfluh zu realisieren.

 

Kurz vor dem Spiel war klar, dass man auf Topscorer Gregor Iten verzichten muss.

 

Rein ins Spiel: Im ersten Drittel erzielten wir bald die Führung durch Dressler im Powerplay, danach klappte bei uns aber wenig zusammen. Der Gegner spielte stark auf und war immer einen Schritt schneller und zweikampfstärker. So verwunderte auch der 1:3-Rückstand zur ersten Pause nicht. Das nennt man wohl klassisch „den Start verpennt“.

 

Auch im zweiten Drittel vorerst keine Besserung: Wir kassierten das 4:1, Max Felner sorgte für das 4:2 und als dann der Gegner in doppelter Überzahl zum 5:2 einnetzen konnte, stellten wir unser Team bei einem Time-out um.

Diese Umstellung zahlte sich nun aus, nun waren wir die bissigere Mannschaft, die nun enormen Druck auf das gegnerische Tor ausüben konnte. Galliker und Hobold schossen die Anschlusstore zum 5:4, nun war im letzten Drittel alles wieder offen.

 

Im Schlussdrittel spielten wir nun so, wie wir es von Anfang an gewollt hätten. Irgendwann zahlte sich unser bedigungsloses Offensivspiel aus. Die neuformierte Sturmlinie mit Schlatter und Hitz erzielte den 5:5-Ausgleichstreffer, kurz vor Schluss mussten wir zwei Unterzahlsituationen überstehen, welche die heute katastrophal pfeifenden Schiedsrichter ausgesprochen hatten. Katastrophal deshalb, weil beide komplett planlos, wirr, fehlerhaft und überfordert agierten. Immerhin traf es beide Mannschaften gleichermassen...

 

Durch die Boxplaysituationen mussten wir uns mit viel Einsatz und einem starken Goalie Bachmann in die Verlängerung retten. Da wollten wir bei einer Drei-gegen-drei-Situation die Lage nun beruhigen, um im anschliessenden Powerplay den Siegtreffer erzielen zu können. Soweit kam es allerdings nicht. Di Biasi wollte die Entscheidung schneller herbeiführen und schoss bereits nach acht Sekunden in der Overtime unsere Farben zum Sieg! Ein wichtiger Sieg aufgrund der begrenzten Anzahl Spiele, so bleiben wir nun oben mit dabei und haben nach drei Spielen ebenso viele Siege auf dem Konto.

 

In einer Woche empfangen wir Zofingen II zum Spitzenkampf. Dann ist eine Topleistung über 60 Minuten erforderlich, heute war sie nur während der Hälfte der Spielzeit starslike. Immerhin hat sie dafür gereicht, um aus einem 2:5-Rückstand einen 6:5-Sieg zu realisieren.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, 2. Liga:

 

Red Rocks Rothenfluh - IHC Langnau Stars 5:6 n.V. (3:1, 2:3, 0:1, 0:1)

 

Schiedsrichter: 

Jiri Zdrihal / Alain Bregnard

 

Strafen: 

Rothenfluh: 4x 2min.

Stars: 5x 2min.

 

Langnauer Tore:

04:14 Dressler (M.Felner; Ausschluss Küng) PP 0:1

26:42 M.Felner (Di Biasi) 4:2

32:09 Galliker (Hobold) 5:3

38:53 Hobold (Galliker) 5:4

52:15 Hitz (Schlatter) 5:5

60:08 Di Biasi (M.Felner; Ausschlüsse Hess; Galliker) 5:6

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann (Ersatz: 31 Abler); 10 (C) M.Felner, 66 (A) Egli, 7 Di Biasi, 91 Dressler, 37 Galliker, 9 Gmeiner, 90 Hitz, 69 Hobold, 87 Jost, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 21 Suter

Coach: Pascal Schönenberger

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars: 

28 Schlatter

 

Bemerkungen: 

 

-